Kulturvereinigung 1855 Fechingen e.V.
Ob Gesang, Tanz, Theater, Fechinger Narrenschau, Kleinkunstabend, Kreativwoche in den Sommerferien, Bauernhoffest, Konzerte oder die Sängerfreundschaft nach Kobersdorf. Die Kulturvereinigung bietet mit ihren Projekten für Jeden die Möglichkeit sich aktiv zu betätigen.

Über uns: Das sind wir ...

Sie möchten mehr über uns wissen? Vielleicht haben Sie oder ihr Kind sogar Interesse, bei unseren regelmäßigen Proben mitzumachen? Auf diesen Seiten erzählen wir Ihnen so einiges über unsere Chöre, Mitglieder, unsere Geschichte und unsere Proben.

Ob Gesang, Tanz, Theater, Fechinger Narrenschau, Kleinkunstabend, Kreativwoche in den Sommerferien, Bauernhoffest, Konzerte oder die Sängerfreundschaft zum MGV Kobersdorf. Diese Freundschaft besteht nunmehr schon über 50 Jahren, was uns besonders stolz macht.

Singen, Tanzen, Feiern, Traditionen bewahren und neues Denken zulassen, dies ist unser Motto um das kulturelle Leben in unserem Ort aufrecht zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Unser gemischter Chor "NotaBene". probt unter Leitung von Ralph Buchstäber wie folgt:

Mittwoch 19:00-20:30 mit anschließendem Stammtisch  in der Festhalle Schwimmbad Fechingen

Der Chor umfasst das gesamte Spektrum von Klassik über Volkslieder bis zu Pop und Musical!

Anfragen an unseren gemischten Chor.

Der Kinderchor, verteilt auf drei Altersgruppen,  probt unter der Leitung von Anika Arend in der Festhalle am Schwimmbad Fechingen wie folgt:

Little tonies, Kinder zwischen 3-6Jahren

Freitag 15:30 - 16:15

Singing Kids, Kinder zwischen 6-10 Jahren

Freitag 16:15-17:15

Young Voices, Kinder zwischen 10-17 Jahren

Freitag 17:15-18:15

Anika Arend, Alex Peitz und Nikhil Schmidt (vlr)

Anfragen an unseren Kinderchor

Zweck und Aufgabe der Kulturvereinigung 1885 Fechingen e.V.
Was ist Zweck und Aufgabe der Kulturvereinigung Fechingen?  Eine Frage die viele Leser der Fechinger Info vielleicht auch mal interessant finden.
Hier die Antwort:
Auszug aus der Vereinssatzung (§2 Zweck des Vereins)
• Der Satzungszweck wird insbesondere erreicht durch die Unterbreitung von regelmäßigen Übungsstunden zur Vorbereitung und Durchführung von Konzerten, Freundschaftssingen, die Teilnahme an Chorwettbewerben und weiteren musikalischen Veranstaltungen.
• Der Satzungszweck wird auch erreicht mit Projekten zur Förderung und Pflege der musischen und künstlerischen Neigung der Mitglieder, wie Kinder- und Jugendchor, Kleinkunst- und Karnevalveranstaltungen, Theater oder Ähnliches.
Hierbei stellt sich der Verein mit seinem Chor und oder seinen Projekten in den Dienst der Öffentlichkeit. In diesem Rahmen organisiert der Verein weitere Veranstaltungen wie u.a. Ausflüge, Informationsabende sowie weitere zur Erreichung des Vereinszweckes geeignet erscheinende Maßnahmen.
Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.
Es obliegt also dem Vorstand des Vereins zu entscheiden in welchen Projekten oder regelmäßigen Übungsstunden die Förderung und Pflege der musischen und künstlerischen Neigung der Mitglieder angeboten wird. Sollte zum Beispiel die Teilnahme an regelmäßigen Übungsstunden eine Hemmschwelle sein, dann gäbe es auch die Möglichkeit sich nur an Projekten zu beteiligen.
Mit etwas Fantasie und Willen lassen sich bei Interesse unter dem Dach der Kulturvereinigung durchaus neue zeitgemäße Aktivitäten realisieren.

Mitgliedschaft

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, egal ob jung oder jung geblieben, singen im Chor bereitet Freude und schafft Freundschaften. Nachstehend können Sie unseren Mitgliedsantrag und das passenden Sepa-Formular als PDF Formular herunterladen.

Gerne können Sie es per Email an ks@kvfechingen.de ausgefüllt zurücksenden oder einfach zur Chorprobe mitbringen.